Feuerwehr Mögglingen

Was ist der Förderverein

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mögglingen e. V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der Unfallverhütung und die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und der Ortsverschönerung.

Der Satzungszweck des Vereins ist insbesondere:

• Die Beschaffung von Ausrüstung und Geräten für die Belange der Feuerwehr Mögglingen.
  • Die Erhaltung und Pflege historischer, altertümlicher Feuerwehrfahrzeuge und Geräte.

Der Vorstand und die Mitglieder üben ihre Tätigkeiten ehrenamtlich aus, der Verein hat aktuell 50 Mitglieder.

Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Mögglingen e. V. ist Christoph Kiemel.

Du möchtest die Feuerwehr Mögglingen unterstützen und/oder Dich für den Erhalt historischer Feuerwehrfahrzeuge einsetzen? Für 25€ Jahresbeitrag kannst Du Mitglied des Fördervereins werden. Fülle hierzu einfach die Beitrittserklärung (PDF-Datei) und das SEPA-Lastschriftmandat (PDF-Datei) aus und schicke uns diese per eMail.

Historische Löschfahrzeuge

Löschgruppenfahrzeug LF8

Das LF 8 wurde im August 1966 zur Einweihung des Feuerwehrhauses neu beschafft und war das erste eigene Feuerwehrfahrzeug der Gemeinde Mögglingen. Es diente der Feuerwehr Mögglingen zur Brandbekämpfung und leistete in zahlreichen Einsätzen treue Dienste. Unzählige Kameraden der aktiven und der Jugendfeuerwehr haben mit dem Fahrzeug ihre ersten Übungen durchgeführt und auch Leistungsabzeichen mit dem Fahrzeug abgelegt.

Im Februar 1995 wurde das LF 8 durch ein zu dieser Zeit modernes LF l6 / 12ersetzt.

Seit der Außerdienststellung wird das inzwischen historische Fahrzeug von den Kameraden der Feuerwehr Mögglingen in ehrenamtlicher Arbeit gepflegt und instandgehalten.

Technische Daten:

Fahrgestell von Mercedes Benz LF 408 Baureihe 319

Fahrzeugaufbau der Firma Albert Ziegler Giengen / Brenz

• Baujahr:                        1966
  • Motor:                           4 Zylinder wassergekühlter Reihenmotor
  • Kraftstoffart:                 Superbenzin
  • Motorleistung:              80 PS
  • Hubraum:                      1988 ccm
  • Zul. Gesamtgewicht:     4350 kg
  • Besatzung:                    9 Personen

Vorbaupumpe Ziegler FP 8/8 (800 l / min bei 8 bar)

Beladung:

• 4-teilige Steckleiter auf dem Dach
  • 2 Mehrzweckstrahlrohre C
  • 1 Mehrzweckstrahlrohr B
  • 6 Saugschläuche  mit Zubehör
  • 12 Rollschläuche B
  • 2 tragbare Schlauchhaspeln C
  • 1 Tragkraftspritze TS 8/8 Baujahr 1957
  • 1 Kübelspritze
  • Leinenbeutel, Beleuchtungsgeräte, Äxte u. ä.